12 Instagram Story Ideen fĂŒr dein Business

Social Media Marketing   ‱  Laura Cusumano 

Social Media Marketing
Laura Cusumano

1.000 Millionen aktive monatliche Nutzer weltweit. 500 Millionen aktive tĂ€gliche Nutzer. Instagram ist aktuell die beliebteste Social Media Plattform. Dies haben auch die Unternehmen erkannt. Auch der Begriff „Influencer“ wurde durch die Plattform erst richtig geprĂ€gt. Instagram ist deshalb vom heutigen digitalen Marketing nicht mehr weg zu denken.

Bitte was fĂŒr ’ne Story?

Seit Sommer 2016 gibt es bei Instagram die „Story-Funktion“. Diese Funktion ist in enger Anlehnung an die Story der Snapchat App entstanden. Der User konsumiert so nicht nur die Posts, die sich im Feed befinden, sondern auch die Stories und das meistens sogar sehr viel öfter und regelmĂ€ĂŸiger. Stories sind im Gegensatz zu Instagram Posts nur 24 Stunden sichtbar und verschwinden danach wieder. Da sich im Feed der User eher perfekte Posts befinden, sollen die Stories den Nutzern die Möglichkeit geben, authentische SchnappschĂŒsse zu zeigen. Stories werden deshalb von Influencern und Unternehmen auch oft genutzt, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Damit kommen wir auch schon zu unseren Ideen, wie du deine Follower mit originellen Stories bei Laune halten kannst! Hier sind 12 Instagram Story Ideen fĂŒr dein Business aus unserer Social Media Agentur!

Das Team im Vordergrund – Ideen fĂŒr Instagram Story
Auch Blogartikel in der Instagram Story posten

Mit diesen Insta Story Ideen wirst Du erfolgreich!

Wir haben hier 12 Posting Ideen fĂŒr deine Instagram Story, die du unbedingt einmal testen solltest. Gerne freuen wir uns auch ĂŒber dein Feedback oder helfen dir bei der Umsetzung!

1. Authentisch und echt – Ein Blick hinter die Kulissen

Zeige wie der Alltag deiner Mitarbeiter aussieht, welchen Aufgaben aktuell gerade anstehen
oder einen konkreten Produktionsschritt deines Produktes. Je authentischer desto besser!

2. Wissen macht oooh

KlÀre Fachbegriffe deiner Branche. Hier bietet sich ebenfalls leicht die Möglichkeit mit deinen Followern durch Umfragen
und Quizzfragen zu interagieren.

3. Gerne auch mal lustig

Je nach Unternehmen und Branche darf auch einfach mal nur eine Story mit Unterhaltungswert gepostet werden. Achte nur darauf, dass du deine SeriositĂ€t nicht verlierst. Trotzdem gilt natĂŒrlich, dass Instagram die User in erster Linie unterhalten soll, also Handy Kamera an und los geht‘s!

4. Interkationen, Interaktionen, Interkationen

Egal ob mit einer einfachen Umfrage, Fragen oder einem Quiz: Beziehe deine Follower mit ein, um eine Bindung mit ihnen aufzubauen. Dasselbe gilt fĂŒr deine Mitarbeiter: Lasse eine bestimmte Mitarbeitergruppe ein Takeover machen und die Follower einen Tag lang mit durch ihren Arbeitsalltag nehmen. Wichtig bei einem Takeover ist, dass du ihn vorher ankĂŒndigst und dir spezielle Guidelines ĂŒberlegst, die den Tag ĂŒber eingehalten werden sollen.

5. Events

Dein Unternehmen hat in den nĂ€chsten Wochen ein Firmenevent? Dann berichte darĂŒber. Zeige die Vorbereitungen, die fĂŒr ein solches Event notwendig sind. Filme wĂ€hrend dem Event und gewĂ€hre deinen Followern dadurch einen Blick hinter die Kulissen. Nach dem Event ist es auch schön ĂŒber Instagram Impressionen und EindrĂŒcke der Feier zu teilen.

6. Go Live or go Home

Ein Live Video hat mehrere Vorteile: Zum einen erhalten alle deiner Follower eine Benachrichtigung, dass du jetzt ein Live Video gestartet hast. Zum anderen hast du die Möglichkeit live mit deinen Followern zu interagieren. Wenn du und dein Unternehmen also Beispielsweise etwas Neues und Wichtiges zu verkĂŒnden habt, dann sind Live Videos eine gute Möglichkeit dafĂŒr. Die Follower, die am Live Video teilnehmen, können unter anderem auch Fragen in den Chat stellen. So hast du die Möglichkeit diese direkt persönlich zu beantworten.

7. Promote deine Social Media KanÀle

Ob Pinterest, Facebook oder LinkedIn – du und dein Unternehmen habt dort einen Account? Dann ab damit in die Insta Story! Voraussetzung hierfĂŒr ist natĂŒrlich, dass deine anderen KanĂ€le ebenfalls gepflegt sind.

8. Und Action!

Zeige dein Produkt in Aktion! Als Dienstleister zeigst du dein Ergebnis. Das ist eine gute Möglichkeit deine Follower nach lustigen Posts wieder auf deine Produkte oder Dienstleistung aufmerksam zu machen.

9. Happy Birthday

Einer deiner Mitarbeiter hat Geburtstag? Dann ab damit in die Story! Vielleicht nehmt ihr ja ein kleines Video auf, in dem ihr alle fĂŒr ihn singt.

10. Gewinnspiele und Wettbewerbe

Geschenke, wer liebt sie nicht? Deine Follower lieben sie mit Sicherheit! Veranstalte doch ein Gewinnspiel, indem du dein neustes Produkt verlost. Auch ein Wettbewerb, in dem deine Follower, als Gewinn bei der Benennung deines neuesten Produkts mitentscheiden dĂŒrfen oder ein Praktikumsplatz bei dir bekommen.

11. Besondere Tage & Trends

Es gibt einen lustigen Feiertag, der zu deinen Dienstleistungen oder deinem Produkt passt? Ist eine bestimmte #challenge gerade am trenden? Nutze diese Ideen, um deine Follower auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen zu zeigen, warum dein Produkt einzigartig ist! Mit solchen Trends und entsprechenden Hashtags greifst du ĂŒbrigens oftmals große Reichweiten ab.

12. Last but not least – Der Call to Action; kurz CTA
Mache deine Follower auf neue Newsletter, BlogbeitrĂ€ge oder Postings auf anderen Social Media KanĂ€len aufmerksam. Animiere sie dazu, sich die BeitrĂ€ge einmal anzusehen. Somit kannst du zusĂ€tzlich noch ein paar Follower von deinen Produkten ĂŒberzeugen und zum Kauf animieren.

Goldene Regeln – Instagram Story Tipps

Lege im Voraus einen Filter fest, den du auf all deine Storys und Bilder legst. Dadurch wirkt deine Instagram Seite gepflegt und einheitlich. Ebenfalls empfehlenswert sind Vorlagen fĂŒr bestimmte Story-Arten. Achte dabei aber darauf, dass die verschiedenen Vorlagen optisch zusammenpassen und auch der Corporate Identity deines Unternehmens entsprechen. , Gleiches gilt ĂŒbrigens fĂŒr die allgemeine Farb- und Schriftwahl.

Versuche außerdem regelmĂ€ĂŸig und gleichmĂ€ĂŸig zu posten und dabei stets dein QualitĂ€tslevel zu halten. Versuche dir immer wieder in Erinnerung zu rufen, was der Nutzen von Instagram Stories ist: Du sollst dich als Unternehmen persönlich darstellen und eine engere Verbindung zu deinen Followern aufbauen. Dabei musst du dich so authentisch und echt wie möglich auf Instagram zeigen. Wenn du das alles beherzigst, dann steht deinem Social Media Erfolg nichts mehr im Weg.

Noch mehr Social Media und Instagram Story Tipps?

Benötigen du oder dein Unternehmen Tipps fĂŒr Social Media? In unserem Blog findest du auch 25 Ideen fĂŒr interessante Facebook BeitrĂ€ge. Gerne beraten wir dich aber auch persönlich in einem unverbindlichen ErstgesprĂ€ch zu deinen Social Media Auftritten und wie du mit ihnen deine persönlichen Ziele erreichen kannst. Möchtest du einfach mehr Follower oder liegen deine Ziele noch eine Schicht tiefer, wie zum Beispiel mehr Mitarbeiter oder mehr VerkĂ€ufe in deinem Online Shop? Gerne erstellen wir dir ein Konzept oder unterstĂŒtzen dich auch bei der Content Produktion und Distribution. Vereinbare jetzt einen kostenlosen Beratungstermin!

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