12 Instagram Story Ideen für dein Business
Social Media Marketing • Laura Cusumano
Social Media Marketing
Laura Cusumano
1.000 Millionen aktive monatliche Nutzer weltweit. 500 Millionen aktive tägliche Nutzer. Instagram ist aktuell die beliebteste Social Media Plattform. Dies haben auch die Unternehmen erkannt. Auch der Begriff „Influencer“ wurde durch die Plattform erst richtig geprägt. Instagram ist deshalb vom heutigen digitalen Marketing nicht mehr weg zu denken.
Bitte was für ’ne Story?
Seit Sommer 2016 gibt es bei Instagram die „Story-Funktion“. Diese Funktion ist in enger Anlehnung an die Story der Snapchat App entstanden. Der User konsumiert so nicht nur die Posts, die sich im Feed befinden, sondern auch die Stories und das meistens sogar sehr viel öfter und regelmäßiger. Stories sind im Gegensatz zu Instagram Posts nur 24 Stunden sichtbar und verschwinden danach wieder. Da sich im Feed der User eher perfekte Posts befinden, sollen die Stories den Nutzern die Möglichkeit geben, authentische Schnappschüsse zu zeigen. Stories werden deshalb von Influencern und Unternehmen auch oft genutzt, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Damit kommen wir auch schon zu unseren Ideen, wie du deine Follower mit originellen Stories bei Laune halten kannst! Hier sind 12 Instagram Story Ideen für dein Business aus unserer Social Media Agentur!
Mit diesen Insta Story Ideen wirst Du erfolgreich!
Wir haben hier 12 Posting Ideen für deine Instagram Story, die du unbedingt einmal testen solltest. Gerne freuen wir uns auch über dein Feedback oder helfen dir bei der Umsetzung!
1. Authentisch und echt – Ein Blick hinter die Kulissen
Zeige wie der Alltag deiner Mitarbeiter aussieht, welchen Aufgaben aktuell gerade anstehen
oder einen konkreten Produktionsschritt deines Produktes. Je authentischer desto besser!
2. Wissen macht oooh
Kläre Fachbegriffe deiner Branche. Hier bietet sich ebenfalls leicht die Möglichkeit mit deinen Followern durch Umfragen
und Quizzfragen zu interagieren.
3. Gerne auch mal lustig
Je nach Unternehmen und Branche darf auch einfach mal nur eine Story mit Unterhaltungswert gepostet werden. Achte nur darauf, dass du deine Seriosität nicht verlierst. Trotzdem gilt natürlich, dass Instagram die User in erster Linie unterhalten soll, also Handy Kamera an und los geht‘s!
4. Interkationen, Interaktionen, Interkationen
Egal ob mit einer einfachen Umfrage, Fragen oder einem Quiz: Beziehe deine Follower mit ein, um eine Bindung mit ihnen aufzubauen. Dasselbe gilt für deine Mitarbeiter: Lasse eine bestimmte Mitarbeitergruppe ein Takeover machen und die Follower einen Tag lang mit durch ihren Arbeitsalltag nehmen. Wichtig bei einem Takeover ist, dass du ihn vorher ankündigst und dir spezielle Guidelines überlegst, die den Tag über eingehalten werden sollen.
5. Events
Dein Unternehmen hat in den nächsten Wochen ein Firmenevent? Dann berichte darüber. Zeige die Vorbereitungen, die für ein solches Event notwendig sind. Filme während dem Event und gewähre deinen Followern dadurch einen Blick hinter die Kulissen. Nach dem Event ist es auch schön über Instagram Impressionen und Eindrücke der Feier zu teilen.
6. Go Live or go Home
Ein Live Video hat mehrere Vorteile: Zum einen erhalten alle deiner Follower eine Benachrichtigung, dass du jetzt ein Live Video gestartet hast. Zum anderen hast du die Möglichkeit live mit deinen Followern zu interagieren. Wenn du und dein Unternehmen also Beispielsweise etwas Neues und Wichtiges zu verkünden habt, dann sind Live Videos eine gute Möglichkeit dafür. Die Follower, die am Live Video teilnehmen, können unter anderem auch Fragen in den Chat stellen. So hast du die Möglichkeit diese direkt persönlich zu beantworten.
7. Promote deine Social Media Kanäle
Ob Pinterest, Facebook oder LinkedIn – du und dein Unternehmen habt dort einen Account? Dann ab damit in die Insta Story! Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass deine anderen Kanäle ebenfalls gepflegt sind.
8. Und Action!
Zeige dein Produkt in Aktion! Als Dienstleister zeigst du dein Ergebnis. Das ist eine gute Möglichkeit deine Follower nach lustigen Posts wieder auf deine Produkte oder Dienstleistung aufmerksam zu machen.
9. Happy Birthday
Einer deiner Mitarbeiter hat Geburtstag? Dann ab damit in die Story! Vielleicht nehmt ihr ja ein kleines Video auf, in dem ihr alle für ihn singt.
10. Gewinnspiele und Wettbewerbe
Geschenke, wer liebt sie nicht? Deine Follower lieben sie mit Sicherheit! Veranstalte doch ein Gewinnspiel, indem du dein neustes Produkt verlost. Auch ein Wettbewerb, in dem deine Follower, als Gewinn bei der Benennung deines neuesten Produkts mitentscheiden dürfen oder ein Praktikumsplatz bei dir bekommen.
Es gibt einen lustigen Feiertag, der zu deinen Dienstleistungen oder deinem Produkt passt? Ist eine bestimmte #challenge gerade am trenden? Nutze diese Ideen, um deine Follower auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen und ihnen zu zeigen, warum dein Produkt einzigartig ist! Mit solchen Trends und entsprechenden Hashtags greifst du übrigens oftmals große Reichweiten ab.
Goldene Regeln – Instagram Story Tipps
Lege im Voraus einen Filter fest, den du auf all deine Storys und Bilder legst. Dadurch wirkt deine Instagram Seite gepflegt und einheitlich. Ebenfalls empfehlenswert sind Vorlagen für bestimmte Story-Arten. Achte dabei aber darauf, dass die verschiedenen Vorlagen optisch zusammenpassen und auch der Corporate Identity deines Unternehmens entsprechen. , Gleiches gilt übrigens für die allgemeine Farb- und Schriftwahl.
Versuche außerdem regelmäßig und gleichmäßig zu posten und dabei stets dein Qualitätslevel zu halten. Versuche dir immer wieder in Erinnerung zu rufen, was der Nutzen von Instagram Stories ist: Du sollst dich als Unternehmen persönlich darstellen und eine engere Verbindung zu deinen Followern aufbauen. Dabei musst du dich so authentisch und echt wie möglich auf Instagram zeigen. Wenn du das alles beherzigst, dann steht deinem Social Media Erfolg nichts mehr im Weg.
Noch mehr Social Media und Instagram Story Tipps?
Benötigen du oder dein Unternehmen Tipps für Social Media? In unserem Blog findest du auch 25 Ideen für interessante Facebook Beiträge. Gerne beraten wir dich aber auch persönlich in einem unverbindlichen Erstgespräch zu deinen Social Media Auftritten und wie du mit ihnen deine persönlichen Ziele erreichen kannst. Möchtest du einfach mehr Follower oder liegen deine Ziele noch eine Schicht tiefer, wie zum Beispiel mehr Mitarbeiter oder mehr Verkäufe in deinem Online Shop? Gerne erstellen wir dir ein Konzept oder unterstützen dich auch bei der Content Produktion und Distribution. Vereinbare jetzt einen kostenlosen Beratungstermin!
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