Mit dem Kunden im Kontakt: Neue API für WhatsApp Business

Marketingberatung   •   Andreas Henke

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Andreas Henke

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Facebook will mit seinem Messenger- und Telefondienst WhatsApp mehr Geld verdienen. Daher erhält die Firmen-App WhatsApp Business eine neue API (englisch: „application programming interface“ = Programmierschnittstelle). Mit dieser bekommen Unternehmen neue Möglichkeiten, um kostenpflichtig mit ihren Kunden in Kontakt zu treten. Für die restlichen Nutzer von WhatsApp bleibt der Nachrichtendienst hingegen weiterhin kostenlos.

WhatsApp Business – was bisher geschah:

Bereits im September des vergangenen Jahres tat Facebook mit der Einführung der Android-App WhatsApp Business den ersten Schritt, um WhatsApp kommerziell nutzbar zu machen. Seitdem können Unternehmen ihren eigenen sichtbaren Auftritt im Messenger einrichten, der Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und eine Beschreibung der Firma umfasst. In der App ist außerdem eine Autoresponder-Funktion enthalten, die zum Beispiel Nachrichten zur Begrüßung oder bei Abwesenheit versendet. Zusätzlich können Textbausteine angelegt werden, um beispielsweise Antworten auf häufig gestellte Fragen zu speichern. Damit fertigen und versenden Unternehmen im Handumdrehen Messages. Als weitere nützliche Werkzeuge stellt WhatsApp Business Metriken zur Leistungsanalyse sowie eine Kontaktverwaltungsfunktion zur Verfügung.

Zusammengefasst enthielt WhatsApp Business schon bei der Veröffentlichung erste Möglichkeiten zur Kundenkommunikation. Was ist also neu?

Whatsapp Business für Unternehmen - Online Marketing Freiburg

Mehr direkte Kommunikation

Laut Facebook sollen mit der frischen API Unternehmen profitieren, die leistungsstärkere Kommunikation benötigen, als dies bisher mit WhatsApp Business realisierbar war. Damit will der Internetgigant mehr Unternehmen dazu bringen, seine Dienste im Bereich Social Media Marketing zu nutzen. Insgesamt drei Funktionen sind neu:

Click to Chat-Buttons

Für User von WhatsApp wird die Kontaktaufnahme vereinfacht: Auf Websites oder Facebook-Anzeigen erscheinen nun Click to Call-Buttons, über die die jeweiligen Unternehmen schnell angeschrieben werden können. Damit sichern sich die Unternehmen direktes Kundenfeedback.

Aktive Auskunft in Echtzeit

In einer Welt, in der Informationen schnell und überall verfügbar sein sollen, ist die aktive Auskunft die logische Antwort auf das ständige Informationsbedürfnis der Internetnutzer. Damit teilen Unternehmen Ihren Kunden beispielsweise Statusmeldungen zu Paketsendungen, Serviceanfragen oder Flügen mit. Um auf dem Laufenden zu bleiben, müssen Kunden einfach ihre Telefonnummer bei dem jeweiligen Unternehmen hinterlassen – egal ob auf der Website, per App oder im Geschäft.

Support für Live-Chat

Unternehmen wie Kunden haben schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ein Live-Chat oft schneller zum Ergebnis führt, als eine E-Mail oder ein Telefonat. Die WhatsApp Business API trägt dem Rechnung, indem Live-Chats nun besonderen Support erhalten.

Kundenkontakt via Whatsapp Business - CLICKLIFT Online Marketing

Was bedeutet WhatsApp Business für die User?

Zusammengenommen erhöhen Click to Chat-Buttons, die aktive Auskunft und mehr Live-Chats die Optionen, über die WhatsApp-User mit Unternehmen in Kontakt treten können. Damit erhalten Nutzer im Idealfall rasch und unkompliziert die Informationen, die sie benötigen. Da die Unternehmen zum versenden gewisser Nachrichten zahlen müssen, dürften die Nutzer von WhatsApp vor einer Nachrichtenschwemme verschont bleiben. Außerdem können User jedes Unternehmen blocken, wenn sie nicht von ihm angeschrieben werden wollen.

Werbung im Messenger erst 2019

Vorerst bleib WhatsApp von Werbung verschont. Dies wird sich voraussichtlich im kommenden Jahr ändern. Von Facebook wurde bislang Pläne zur Integration von Ads in die Status Updates bestätigt.

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