Rundum Betreuung im Social Recruiting

Social Recruiting – Von der Contentproduktion bis zur Bewerbung

Rundum Betreuung im Social Recruiting

Rundum Betreuung im Social Recruiting

Kunde
Das Kartoffelhaus

Jahr
2023

Leistungen
Social Recruiting mit Bewerberfunnel
Contentproduktion

Social Media hat sich längst zu mehr als einem reinen Unterhaltungsmedium entwickelt. Vor allem junge Menschen nutzen diese Plattformen zunehmend gezielt zur Suche nach Karrieremöglichkeiten oder werden durch Social Media auf neue und interessante Unternehmen aufmerksam. Für Arbeitgeber ist es daher unerlässlich, auf Social Media präsent zu sein und ihre Arbeitgebermarke sowie offene Stellen gezielt zu bewerben, um potenzielle Bewerber dort abzuholen, wo sie sich täglich aufhalten.

Das Kartoffelhaus in Freiburg, ein beliebtes Restaurant, das sich auf die vielfältige Zubereitung von Kartoffelgerichten spezialisiert hat, stand vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter für ihren Betrieb zu gewinnen. In einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt für die Gastronomiebranche zunehmend umkämpft ist, entschied sich das Kartoffelhaus für eine innovative Lösung, um ihre offenen Stellen zu besetzen: Social-Recruiting.

Kunde
Das Kartoffelhaus

Jahr
2023

Leistungen
Social Recruiting, Bewerberfunnel, Contentproduktion

1. Contentproduktion

Um die Arbeitgebermarke bestmöglich und authentisch präsentieren zu können erstellen wir gemeinsam mit euch ansprechende und zielgruppengerechte Inhalte für die Stellenanzeigen, die auf den ausgewählten Social-Media-Plattformen veröffentlicht werden.

2. Aufsetzen Funnel & Kampagnen

Wir entwickeln eine Strategie, um die Bewerber von der ersten Interaktion bis hin zur Bewerbung auf die offenen Stellen zu führen. Im Anschluss erstellen wir zielgerichtete Social-Media-Kampagnen, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner potenziellen Bewerber abgestimmt sind.

3. Start

Während des gesamten Prozesses stehen wir in engem Kontakt mit unseren Kunden, um sicherzustellen, dass die Kampagnen ihren Anforderungen entsprechen und eventuelle Anpassungen zeitnah umgesetzt werden können. Nach erfolgreicher Abstimmung starten die Kampagnen und beginnen, potenzielle Bewerber auf die offenen Stellen aufmerksam zu machen.

Contentproduktion, Konzeption von Funnel und Kampagne sowie die Optimierung der Kampagne sind auch Teil des Social Recruiting Prozesses für das Kartoffelhaus Freiburg gewesen.

Für die Contentproduktion sind wir in die Welt des Kartoffelhauses eingetaucht. Luzia Gunzenhauser hat die authentischen Eindrücke einer Servicefachkraft des Kartoffelhauses festgehalten und für die Verwendung im Funnel und der Kampagnen zur Verfügung gestellt.

Das Team von CLICKLIFT entwickelte für das Kartoffelhaus eine Zielgruppenspezifische Social-Recruiting-Kampagne, die genau auf die Bedürfnisse des Unternehmens und dessen potenzielle Bewerber abgestimmt war. Dabei wurden gezielt Social-Media-Kanäle ausgewählt, die für die Zielgruppe relevant sind, und die Stellenanzeigen ansprechend gestaltet, um potenzielle Kandidaten auf die offenen Positionen aufmerksam zu machen.

Abgestimmt auf die Anzeigen wurde ein Funnel konzipiert, der die potenziellen Bewerber zunächst abholt, informiert und dann durch 4 kurze Fragen leitet. Als letztes können die Bewerber die ausgefüllten Fragen abschicken. Der Funnel soll nicht nur die richtigen Bewerbungen erzielen, sondern auch Bewerber, die nicht auf die Stelle passen ausschließen. Aus diesem Grund sind zielgerichtet Fragen ein muss. Bei dem Funnel des Kartoffelhauses haben wir besonders darauf geachtet, wenig Text miteinzubringen und kurz und knapp die wichtigsten Punkte darzustellen.

Die Ergebnisse dieser Kampagne sprechen für sich: Innerhalb von nur 14 Tagen konnte das Kartoffelhaus Freiburg über 20 Bewerber und 254 Link-Klicks verzeichnen. Damit hat sich gezeigt, dass der Einsatz von Social-Recruiting nicht nur effektiv, sondern auch zeit- und kosteneffizient ist. Die Bewerberzahl hat die Erwartungen des Unternehmens übertroffen, und es konnten bereits einige passende Kandidaten für die offenen Stellen gefunden werden.

Diese Erfolgsgeschichte zeigt, wie wichtig es für Arbeitgeber ist, sich den aktuellen Trends anzupassen, neue Wege und Formen des Recruitings auszuprobieren und somit das Potenzial von Social Media im Recruiting-Prozess zu nutzen. Mit CLICKLIFT als Partner konnte das Kartoffelhaus Freiburg seinen Bekanntheitsgrad steigern, qualifizierte Bewerber gewinnen und somit einen wichtigen Schritt in Richtung einer erfolgreichen Zukunft gehen.

Social Recruiting: individuelle Strategie abgestimmt auf die Arbeitgebermarke
Das Kartoffelhaus Freiburg: Social Recruiting
Social Recruiting Agentur in Freiburg

Nur einen Klick von Ihrer Social Recruiting Kampagne entfernt

Sie wollen Social Recruiting für ihr Unternehmen ausprobieren? Wir unterstützen Sie von der Contentproduktion bis hin zum Eintreffen der Bewerbungen.

CLICKLIFT Online Marketing

Augustinerplatz 2
79098 Freiburg i. Br.

Telefon: +49 761 28 56 07 17
Fax: +49 761 38 65 82 74
Mail: info@clicklift.de
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Noch Fragen?

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.