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Nutzen der FAQ-Seite

Manchmal muss man Fragen…

Noch Fragen?„Viele tolle Sachen, die gibt es überall zu sehen, manchmal muss man Fragen, um sie zu verstehen“ – das weiß jedes Kind. Doch nicht alle nehmen sich diesen Grundsatz zu Herzen, obwohl es auf einer Homepage beispielsweise äußerst einfach ist, denn Leser mit Hilfe einer FAQ Seite Antwort auf alle seine Fragen zu geben.

Wer viele Fragen per Mail bekommt, der sollte sich bei seiner Homepage an die eigene Nase fassen. Meistens heißt dies nämlich ganz einfach, dass die Antwort bisher nicht eindeutig auf der Webseite zu finden ist. Eigentlich können Sie sich als Betreiber eines Portals jedoch freuen, wenn Sie Fragen per Mail bekommen, denn dies bedeutet, dass der User sich eingehend mit Ihrer Dienstleistung bzw. mit Ihrem Produkt auseinandersetzt und nicht aufgrund einer offenen Frage abbricht und einen anderen Betreiber wählt – so wie es laut Statistiken, und auch wenn man an sein eigenes Surfverhalten denkt, oft passiert.

Wer braucht eine FAQ-Seite?

Eine gute Möglichkeit um alle Kundenfragen zu beantworten ist eine FAQ Seite. FAQ steht für „Frequently Asked Questions“, was bedeutet, dass auf einer solchen Page die am häufigsten gestellten Fragen gebündelt beantwortet werden. Und wer braucht nun eine solche Seite? Diese Frage lässt sich pauschal mit „Jeder!“ beantworten. Am wichtigsten ist eine FAQ-Seite für Betreiber eines Onlineshops. Hier können und sollten unbedingt mögliche Fragen zum Bestellprozess oder dem Produktkatalog beantwortet werden. „Wie hoch sind die Versandkosten?“ „Wie ist die Lieferzeit?“ – überlegen Sie selbst einmal kurz, welche Fragen Sie sich stellen, bevor Sie in einem Onlineshop Ihr Geld lassen und was Sie tun, wenn Sie nicht einfach und schnell eine Antwort auf Ihre Frage finden. Aufgrund der Vielfalt der Anbieter, werden Sie höchstwahrscheinlich eine andere Webseite wählen, die Ihnen Ihre Fragen konkreter und einfacher beantwortet. Deswegen sollte die FAQ Page möglichst einfach im Hauptmenü eingebunden sein, sodass die Besucher gleich Ihre Antworten finden können.

Goldene Regel für eine gelungene FAQ Sektion

Einfachheit

Halten Sie die Page übersichtlich und beantworten Sie die Fragen möglichst unkompliziert.

Übersichtlichkeit

Geben Sie dem Leser eine gute Übersicht. Muss er erst danach suchen, ob seine Frage auch beantwortet wird, wird ein Großteil der Nutzer trotz FAQ Page aus Bequemlichkeit abspringen.
Auch grelles Design und unruhige Animationen lenken nur vom wesentlichen ab. Verzichten Sie also auf alles Aufwendige und stellen Sie den Content in den Vordergrund. Achten Sie außerdem auf eine gut lesbare Schrift ohne Verschnörkelungen.

Call-to-action

Egal wie gut Sie überlegen, es wird immer Fragen geben, die Sie nicht beantwortet haben. Machen Sie es Ihren Lesern bzw. Kunden in diesem Fall einfach und bauen Sie am Ende der FAQ Seite ein Kontaktformular ein, damit die Kontaktaufnahme möglichst einfach gehalten wird. Große Firmen bieten beispielsweise häufig Live Chats an, sodass Kunden direkt eine Antwort auf Ihre Frage erhalten. Nehmen Sie sich dies als Vorbild und versuchen Sie ebenfalls möglichst zeitnah auf Anfragen zu antworten. Nehmen Sie häufig gestellte Fragen auch in Ihre FAQ Sektion auf und erweitern Sie diese stetig – unter Einbeziehung der beiden oberen Regeln.

Positive Auswirkungen

FAQ Seiten sind hilfreichAuch für Dienstleister oder Blogs ist eine FAQ Seite nur von Vorteil, schließlich handelt es bei den häufig gestellten Fragen um Unique Content  und Content ist King! Nun aber genug der denglischen Floskeln – Guter Inhalt ist wichtig für das Ranking einer Webseite, ganz einfach, weil ein Plus an Information immer ein gutes Signal für Google ist – schließlich haben Sie etwas zu sagen!
Nachweislich sinkt auch die Absprungrate auf Ihrer Webseite, wenn Sie eine FAQ-Page haben, was ebenfalls ein gutes Signal für Google ist, denn es bedeutet, dass das was Sie sagen auch hilfreich für die User ist. Eine Seite, auf der die Besucher lange Zeit verweilen, scheint sie zu befriedigen, sodass die Webseite demnach relevant für den Suchbegriff ist.
Da eine Webseite zu allererst für den Menschen und nicht für Google konzipiert sein sollte, kann eine FAQ-Sektion also nur eine Bereicherung für die Webseite sein. Auch psychologisch gesehen ist eine Frage-Antwort-Seite wichtig, denn so kann der Nutzer an die Hand genommen und durch die Seite geführt werden. Wichtig ist jedoch, dass Sie sich bei Ihren Antworten nicht in komplizierte Ausführungen flüchten, sondern beispielsweise gut strukturiert auf Unterseiten verweisen. Wichtig ist ebenfalls, dass die FAQ Seite übersichtlich bleibt. Am meisten hat sich die klare Struktur bewährt – der User sollte alle Fragen auf einen Blick sehen können, die Antworten hingegen sollten erst nach einem Klick einsehbar sein. Alles andere zieht die Frage-Antwort-Seite nur unnötig in die Länge und macht die Informationen für den Nutzer schwer zugänglich.

 

 

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