SiteLock
Mit Rich Snippets das Ranking verbessern

Mehr Traffic durch Rich Snippets

Bei der Nutzung von Google fallen Suchenden mittlerweile oft Bewertungen und Erfahrungsberichte ins Auge, die direkt unter der URL der Seite angezeigt werden. Auch die Öffnungszeiten eines Unternehmens sind immer öfter gleich in den Suchergebnissen zu finden. Doch wie funktioniert so eine Einbindung? Snippets  oder HTML Mark-Ups  sind die Lösung und mittlerweile in aller Munde. Sie bilden eine Erweiterung in den organischen Suchergebnissen und werden zusätzlich zur Website-URL in den Suchanfragen angezeigt.

Rich Snippet Termine

Termine in den SERPs

Mit ihnen erhält der Suchende schon in den SERPs weiterführende Hinweise zu Bewertungen, Bildern, Artikelpreisen, Öffnungszeiten oder Events. Die Benutzung der Rich Snippets wirken sich positiv auf das Ranking aus, denn durch sie wirken die Ergebnisse größer und sind auffälliger, was wiederum zu einer besseren Klickrate führt.

Was sind Rich Snippets?

Rich Snippets sind mit Hilfe von Mikroformaten ausgezeichnete Informationen, welche im Quelltext einer Website hinterlegt sind. Um Google diese Informationen verfügbar zu machen, muss der Quelltext der Homepage angepasst werden. Dazu benötigt man das erforderliche Wissen, um die Änderungen im Quelltext auszuführen sowie die nötigen Entwicklungsressourcen. Ein recht komplizierter Vorgang, für dessen Umsetzung es vielen Websitebetreibern an technischem Know-how fehlt.

Der Data-Highlighter

Mit dem neuen Data-Highlighter des Google-Webmaster-Tools bietet Google nun ein Tool, um diese Mikroformat-Auszeichnungen einfacher zu integrieren. Seit 2012 gibt es den Data-Highlighter. Anfänglich war er nur im englischsprachigen Sprachraum oder eben über das englische Google-Webmaster-Tool verfügbar, seit Mai wurde der Highlighter mittlerweile auch für viele andere Sprachen bereitgestellt und ist in der deutschen Version unter der Rubrik „Optimierung“ zu finden. Nach dem Update lassen sich nun Events, Produkte, Artikel, Restaurants, Filme, Apps, TV-Serien und lokale Adressen auszeichnen, ohne dass im Quelltext der Seite Änderungen vorgenommen werden müssen.

Rich Snippet Bewertungen

Bewertungen in den SERPs

Brauche ich das?

Um mehr Besucher auf die eigene Seite zu locken und sein Suchergebnis zu optimieren, sind Rich Snippets also in jedem Fall eine gelungene Ergänzung und können zum Erreichen einer besseren Platzierung förderlich sein. Ein Nachteil bleibt bei der Benutzung des Data Highlighters zur Einbindung jedoch bisher noch: Er ist nur für die Anzeige in Google optimiert, in anderen Suchmaschinen wie Bing werden die dort bereitgestellten Informationen nicht dargestellt. Da über 90 Prozent aller Deutschen jedoch Google als Suchmaschine nutzen, sollte sich jeder Websitebetreiber selbst überlegen, wie schwerwiegend dieser Nachteil für ihn wiegt.

Bei Fragen zum Data-Highlighter steht Ihnen das Team von ClickLIFT gerne zur Verfügung.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.