Rich Snippets – mehr Traffic, besseres SEO

Suchmaschinenoptimierung   ‱   Luisa Hensling

Suchmaschinenoptimierung
Luisa Hensling

Schon mal was von Rich Snippets gehört? Nein? Dann wird es höchste Zeit!

Erfahren Sie hier alles was Sie wissen mĂŒssen.

Sie machen das Web ĂŒbersichtlicher: Snippets – die kleinen Textausschnitte einer Website, die eine Suchmaschine als Ergebnisse einer Websuche anzeigt. Im Idealfall erkennt ein User so auf einen Blick, was ihn beim Besuch einer Website erwartet. Deswegen sind ĂŒberzeugende Snippets auch besonders wichtig fĂŒr jedes Webangebot. Denn sie sind der erste Kontakt mit einer Website, und zwar noch bevor ein potenzieller Besucher die Seite dahinter ĂŒberhaupt erst gesehen hat. So ansprechend eine Internetseite auch sein mag, ohne aussagekrĂ€ftige Snippets ist sie nichts. Zeit also, sich einmal intensiver mit dem Thema Snippets, und ihrer erweiterten Form, den Rich Snippets, zu beschĂ€ftigen.

Vom Snippet zum Rich Snippet

Ein Snippet besteht normalerweise aus einem Titel, einer knappen Zusammenfassung des Inhalts sowie einer URL. Rich Snippets ergĂ€nzen diese Informationen zum Beispiel um Bewertungen, Preise und Verlinkungen – je nachdem, welche Daten eingebunden wurden. Durch diese zusĂ€tzlichen Informationen bieten Rich Snippets Webnutzern einen echten Mehrwehrt, da sie ihnen dabei helfen, das vorliegende Webangebot schnell einzuschĂ€tzen. Die Folge: User klicken Rich Snippets hĂ€ufiger an als herkömmliche Snippets. Dies fĂŒhrt zu mehr Traffic und idealweise auch zu mehr Umsatz. Da die deutlich bessere Click-Through-Rate außerdem das Ranking einer Website positiv beeinflusst, sind Rich Snippets zusĂ€tzlich fĂŒr die Suchmaschinenoptimierung im Rahmen von Online Marketing relevant.

Rich Snippets fĂŒr SEO – CLICKLIFT Online Marketing

Beispiele fĂŒr Rich Snippets

Rich Snippets bieten vielfÀltige Möglichkeiten, die eigene Website gezielt um Informationen zu ergÀnzen, sodass sich das eigene Webangebot bewusst von dem der Konkurrenz abhebt:

  • Sehr beliebt sind Bewertungen – meist in Form von Sternen – die die QualitĂ€t des Unternehmens herausstellen und so Vertrauen bei den Websitebesuchern schaffen.
  • Wer Erfahrungsberichte in seinen Rich Snippets anzeigt, schlĂ€gt einen Ă€hnlichen Pfad ein, wie durch die Verwendung von Bewertungen. Die angezeigten Testimonials erzĂ€hlen im besten Fall eine Geschichte von Erfolg und Zufriedenheit, wodurch bei den Lesern Vertrauen entsteht.
  • Durch Organisationsdaten enthalten Rich Snippets Daten ĂŒber das eigene Unternehmen, wie zum Beispiel ĂŒber den Standort. Das ist sowohl fĂŒr Nutzer interessant, die in der NĂ€he der Firma leben, als auch fĂŒr Google, Bing & Co., da Suchmaschinen auf diese Weise die Lage des Unternehmens einfacher zuordnen können.
  • Informationen zu Produkten und Dienstleistungen sind fĂŒr interessierte User ein wahrer Zugewinn. Preise, Stand der VerfĂŒgbarkeit und Produktbeschreibungen wecken die Lust am Kauf und verleiten zum Besuch von Website und Onlineshop.
  • Veranstaltungsinformationen bieten Besuchern von Konzerten, Tagungen und Messen viele nĂŒtzliche Infos, wie zum Beispiel zum Datum, den Ort des Geschehens und zu Öffnungszeiten.
  • FĂŒr die schnelle und einfache Kontaktaufnahme sind Daten zu Personen (Kontaktdaten) in den Rich Snippets Ă€ußerst hilfreich. Auch Informationen aus Sozialen Netzwerken tauchen in den Snippets auf, sofern sie auf der Website dargestellt werden.
  • Die Anzeige der Navigation erleichtert es Besuchern, die Website zu benutzen, da sie durch die Breadcrumb-Navigation den Aufbau der Internetseite schon vor ihrem Besuch verstehen.
  • Portale fĂŒr Musik profitieren ebenfalls von Rich Snippets: Ob Besucher in den Snippets Informationen zu Liedern und Alben finden, oder direkt einem Link zu ihrer Lieblingsmusik, den neuesten Alben oder einer Hörprobe folgen – zahlreiche Möglichkeiten laden die Nutzer zur sofortigen Interaktion ein.
  • Auch Software-Apps lassen sich in den Suchergebnissen detailliert vorstellen – ideal fĂŒr IT-Unternehmen und SoftwarehĂ€ndlern.
  • Menschen essen fĂŒr ihr Leben gern. Und weil das so ist, lassen sich sogar Kochrezepte mithilfe von Rich Snippets einbinden. Diese geben Infos ĂŒber Kochdauer, Kalorien oder Schwierigkeitsgrad.

Wie erstellt man Rich Snippets?

Damit Informationen in Form von Rich Snippets in den Suchergebnissen angezeigt werden, mĂŒssen diese im Quellcode angelegt werden. Durch eine entsprechende Markierung im Code weiß die Suchmaschine dann genau, dass sie diese Informationen als Rich Snippet ausspielen soll. Die Unternehmen hinter Google, Bing und Yahoo haben sich auf drei Standards zum Anlegen von Rich Snippets im HTML-Code geeinigt:

  • Mikrodaten: Bewertungen, Veranstaltungsinformationen und vieles mehr tauchen dank Microdata in den Rich Snippets auf. Sie kennzeichnen Informationstypen und weisen ihnen bestimmte Eigenschaften zu.
  • Mikroformate: Bei Mikroformaten handelt es sich um EntitĂ€ten, die mit Tags arbeiten, um Rich Snippets zu erstellen. Auf diese Weise können Snippets zum Beispiel Personendaten darstellen.
  • RFDa: Auch mit RFDa lassen sich Rich Snippets anlegen. Der Vorteil von RFDa liegt in der einfachen Erweiterbarkeit.
HTML markups - Rich Snippets

Die Seite Schema.org bietet Vorlagen fĂŒr HTML-Markups zum Einbinden von Rich Snippets. Besonders einfach funktioniert das Erstellen von Markups ĂŒbrigens mit der Markup-Hilfe von Google. Damit das Ergebnis auch in der Praxis besteht, gibt Google seinen Nutzern auch gleich Test-Tool in die Hand, um den generierten Code zu ĂŒberprĂŒfen.

Rich Snippets – klein, aber oho

Snippets mögen auf den ersten Blick unscheinbar wirken, doch tragen sie maßgeblich zum Erfolg eines Webangebots bei. Gerade als Rich Snippets bieten sie umfangreiche Möglichkeiten fĂŒr uns als SEO Agentur, um die Aufmerksamkeit von Usern auf die eigene Website zu lenken, und so Traffic, Umsatz und Gewinn zu steigern. Zugleich verbessern sie die Click-Through-Rate und steigern damit die natĂŒrliche Sichtbarkeit der Website im Netz – und das wĂŒnscht man sich im Online Marketing!

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