Die wichtigsten Marketingtrends für das neue Jahr 2021

Marketing Trends 2021   •   Luzia Gunzenhauser

Marketing Trends 2021
Luzia Gunzenhauser

Das Marketing verändert sich durch die Digitalisierung stetig. Durch diesen digitalen Wandel entstehen neue Marketingtrends, die für neue Möglichkeiten sorgen. Welche Trends wir dieses Jahr für wichtig halten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Aktuell gelten sowohl die Customer Experience als auch das Content Marketing in der Marketingwelt als zukunftsträchtige Bereiche des Marketings. Chatbots und Voice Search Marketing sehen viele Marketingexperten dagegen eher als unwichtig und schwer umsetzbar an, da die Programmierung oft komplex ist und auf den Kunden gut abgestimmt werden muss. Influencer Marketing und Social Media Marketing gelten dahingegen als leicht umsetzbar, da es Influencer wie Sand am Meer gibt und Social Media eine große Reichweite besitzt. Nachhaltiges Marketing, Marketing-Automation und Data-Driven-Marketing stellen eine große Herausforderung dar, da diese hohen Anforderungen mit sich bringen und aufgrund dessen gerade für kleine Unternehmen schwer umsetzbar sind.

Deine Marketingtrends für 2021

Unsere Top drei Trends im Marketing:

Customer Experience, um überzeugend in Erinnerung zu bleiben

Mit die wichtigste Herausforderung im Marketing 2021 wird es sein, eine einzigartige und überzeugende Customer Experience zu schaffen. Das Ziel dabei ist es, alle Erfahrungen, die der Kunde mit Ihrem Unternehmen im gesamten Verlauf der Customer Journey sammelt, so positiv und besonders wie möglich zu gestalten.
Die Erfahrung, die ein User mit einem Unternehmen macht, gewinnt gerade heute so viel an Bedeutung, da Unternehmen in einem stetigen Wettbewerb miteinander stehen. Um aus diesem Wettbewerb herauszustechen, braucht es eine individuelle Customer Experience, an die sich der Kunde gerne zurückerinnert. Die Customer Experience erstreckt sich vom ersten Kontakt eines potenziellen Kunden mit Ihrem Unternehmen bis hin zum Kauf Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produktes.

Content Marketing – warum es so wichtig ist.

Content Marketing, um Kunden zu inspirieren und informieren

Den zweiten Platz belegt das Content Marketing. Diese Form des Marketings zielt vor allem darauf ab, Kunden mit einer eigenen Content Marketing Strategie die eigene Marke zu präsentieren. In der Content Marketing Strategie geht es vor allem darum, Kompetenz auszustrahlen, Aufmerksamkeit von neuen potenziellen Kunden zu gewinnen und eine Beziehung zu diesen aufzubauen, indem Sie Ihre Kunden informieren und inspirieren. Kurzum geht es auch hier wieder darum, die Alleinstellungsmerkmale Ihres Unternehmens hervorzuheben und so aus der Masse herauszustechen. Online Werbung und vor allem Ihre Website ist für das Content Marketing von großer Bedeutung.

Direkte Interaktion und große Reichweite: Social Media

Das Social Media Marketing befindet sich auf dem dritten Platz der Marketingtrends für 2021. Hierbei geht es ebenfalls darum, Maßnahmen in den sozialen Medien zu ergreifen, die dem Unternehmen dabei helfen, das Unternehmensziel zu erreichen. Durch das Social Medien Marketing soll die Unternehmensbotschaft an potenzielle Kunden kommuniziert werden. Es entsteht eine Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen, die später zum Kauf des Produktes oder der Dienstleistung führen soll.
Der starke Anstieg von neuen Kanälen und vor allem neuen Formate in den sozialen Medien verdeutlicht, wie wichtig es für Ihr Unternehmens ist, hier präsent zu sein. Denn die Reichweite von Social Media ist riesig.  Neue Formate wie das Shoppingtool auf Instagram zeigen, dass auch soziale Medien Firmen Möglichkeiten bieten, direkt über ihre Kanäle zu verkaufen. Nicht nur Instagram, sondern auch YouTube, TikTok und Facebook geben Ihrem Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Markenbotschaft zu kommunizieren und in den direkten Austausch mit Kunden zu treten.

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Zusammenfassung

Unsere Top drei Marketingtrends für 2021 lassen sich nicht nur optimal kombinieren, sondern sind auf jedes Unternehmen leicht anzuwenden. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt darauf, Ihr Unternehmen individuell zu repräsentieren und Ihren potenziellen Kunden eine positive und besondere Erfahrung mit Ihrem Unternehmen zu bieten. Gekauft wird nicht mehr nur, weil ein Produkt gut ist, sondern vor allem, weil eine Marke durch ihre Customer Experience überzeugt.


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