Alles Neu. Neue Website, Freiburg Webdesign, ja, nein und warum?


Wichtige Kriterien für einen Relaunch eurer Website.

Wichtige Kriterien für einen Relaunch eurer Website.

Webdesign in Freiburg

Eine neue Website ist mehr als nur eine neue Website mit schönem Webdesign. Es ist inzwischen die Grundlage und das Werkzeug der Unternehmenskommunikation. Der Webauftritt des Unternehmens ist die Online-Visitenkarte, Informationsportal und Marketing-Tool eures Unternehmens gleichzeitig. Immer mit dem Ziel viele Anfragen, Verkäufe oder Bewerbungen zu generieren. Damit dies gelingt ist, wie so häufig, eine gute Planung die Voraussetzung für einen erfolgreichen Relaunch. Je genauer ihr wisst, was ihr braucht und welche Erwartungen ihr an die neue Website habt, umso passgenauer kann die neue Website für euer Unternehmen konzipiert und umgesetzt werden.

Bevor es also auf die Suche nach der passenden Agentur in Freiburg für Webdesign und in den Austausch geht, solltet ihr euch im Vorfeld über folgende zehn Themenbereiche Gedanken machen.

Warum brauche ich ein Website-Relaunch?

Gründe für eine neue Website gibt es viele. Das Design ist nicht mehr zeitgemäß, die Seite funktioniert nicht auf allen Endgeräten, die Nutzer finden auf der Website nicht das wonach sie suchen oder es kommen zu wenige Anfragen über die bestehende Website. All das sind gute Gründe, um sich über einen Website-Relaunch Gedanken zu machen.

Was erwarte ich mir von einer neuen Website/Relaunch?

Konkrete Erwartungen an den Relaunch und somit die neue Website sind deshalb so wichtig, da hier schon erste Ziele definiert werden können, die mit der neuen Website erreicht werden sollen. Folgende Erwartungen können hierbei eine Rolle spielen:

  • Bessere Usability auf allen Endgeräten
  • Auffindbare Inhalte
  • Mehr Buchungen, Verkäufe, Kontakte, etc.
  • Mehr Zugriffe auf der Seite
  • Ein verbessertes Suchmaschinenranking
  • Verbesserte Seitenstruktur

Welches Budget brauche ich für eine neue Website?

Aufbauend auf der Grundlage welche Erwartungen man an eine neue Website hat und was man genau braucht, kann man jetzt klarer das Budget festlegen. Hier reicht eine grobe Einschätzung erstmal aus. Im Erstgespräch mit der Agentur können dann auch erste Kostenpunkte besprochen werden, um für verschiedene Leistungen eine Übersicht zu erhalten.

Faktoren wie der Umfang, die einzelnen Leistungspakete oder die Wartung der Website im Anschluss beeinflussen das Budget.

Welche Zusatzleistungen möchte ich dazubuchen?

Eine Agenturbetreuung reicht in den meisten Fällen über einen Website-Relaunch hinaus. Neben Website, Hosting und Relaunch, sind auch Leistungen wie die inhaltliche Betreuung der Website (Bild und Text), Reporting, Kampagnenbetreuung oder digitales Marketing Themen einer Agenturbetreuung. Sich vor einem Erstgespräch zu überlegen, ob und welche zusätzlichen Leistungen infrage kommen, ist wichtig, um von Agenturseite einen guten Eindruck in das Projekt zu bekommen und damit planen zu können.

Welche Aufgaben werden selbst geregelt und haben wir die nötigen Ressourcen?

Um strukturiert arbeiten zu können, ist vor allem zu definieren, wer welche Aufgaben übernimmt und ob in eurem Unternehmen die nötigen Ressourcen vorhanden sind. Je nach Ressourcen und Budget können die Aufgaben variieren. Folgende Aufgaben, die während eines Relaunches anfallen, können von Mitarbeitern erledigt werden:

  • Internes Projektmanagement
  • Fachlicher Input
  • Feedbackrunden und Freigabeprozesse
  • Bereitstellen von Inhalten wie Text und Bild

Gibt es bereits Content, der für die neue Website verwendet werden kann?

Neuer Content ist dann relevant, wenn der bisherige Content nicht für Suchmaschinen und die jeweiligen Keywords optimiert ist oder es bisher noch gar keinen Content gibt. Je nach Ziel der neuen Website ist es notwendig den Content anzupassen oder zu optimieren.

Gibt es bisher noch kein Content brauch es Konzeption und eine Aufgabenverteilung, von wem die neuen Inhalte erstellt werden sollen. Erstellt ihr die Inhalte selber sollte vorher überprüft werden, ob das nötige Know-How und Kapazitäten vorliegen.

Wo wird die aktuelle Website gehostet und wo soll sie zukünftig gehostet werden?

Das richtige Hosting kann Datenverluste, Serverausfälle und lange Ladezeiten vorbeugen. Wir als Agentur arbeiten eng mit verschiedenen Webspace-Anbietern zusammen und können euch daher umfassend beraten.

Bevor es aber an die Frage nach dem Hosting geht ist zu klären, welcher der jetzige Webspace-Anbieter ist, ob es aktuelle Zugangsdaten gibt und wenn ja wo, existiert die Domain schon und wenn nicht ist die Wunschdomain aussagekräftig und noch verfügbar.

Gibt es schon erste Vorstellungen für das Webdesign der neuen Website?

Auf die Plätze, fertig, los! Zumindest fast. Die Grundlagen stehen jetzt. Euer neues Webdesign kann sowohl auf aktuellem Design basieren als sich auch neu anhand der CI (Corporate Identity) des Unternehmens zusammenfügen. Es gibt noch kein CI für euer Unternehmen? Dann gilt es zu klären, ob die Erstellung einer CI mit angeboten werden soll.

Sinnvoll ist es auch, erste Ideen und Inspirationen zu sammeln, die euren Designvorlieben entsprechen und zur Orientierung für euer neues Webdesign dienen könnten. Gerne beraten wir euch in Freiburg für das Webdesign, um die Ziele eurer neuen Website zu erreichen.

Bis wann soll die neue Website fertig sein?

Und zum Schluss: Bis wann soll die neue Website stehen? Gibt es ein Event oder eine Vorgabe, bis wann die neue Website fertig sein soll? Je nach Umfang der geplanten neuen Website muss genügend Zeit eingeplant werden. Vor allem für Korrekturrunden solltet ihr auf jeden Fall Pufferzeit einplanen.


Auf die Plätze, fertig, los!

Ihr zieht einen Relaunch in Betracht und/oder habt noch offene Fragen zum Thema Relaunch und worauf ihr achten müsst?
Wir beraten und unterstützen Euch gerne bei eurem Website-Relaunch.