Mehr B2B-Kunden mit Online Marketing:
allnex steigt ins E-Business ein
Kunde
allnex
Jahr
Seit 2019
Leistungen
Aufbau Online Marketing B2B
SEO und SEA
Erstellen Satelliten-Seiten
Einrichtung Dashboard
Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen: So oder so ähnlich waren wohl die Gedanken der Marketingexperten von allnex, als sie sich dazu entschieden, das Feld des Online Marketings zu betreten. Denn unglaublich, aber wahr – der Chemiekonzern schaffte es vollkommen ohne digitale Unterstützung Milliardenumsätze zu erwirtschaften (okay, eine Website hatten sie schon, aber das ist heutzutage auch der absolute Mindeststandard. Ehrlich). Für den Produzenten von industriellen Beschichtungsharzen und Additiven unter anderem für die Autoindustrie waren SEO, SEA & Co. absolute Fremdworte in der Marketingstrategie. Das war die Stunde von CLICKLIFT.
Beim ersten Kennenlernen in der lettischen Hauptstadt Riga war schnell klar, was allnex wollte: weltweit neue B2B-Kunden mittels Online Marketing gewinnen. Eine echte Herausforderung, selbst für uns – denn Business-to-Business im Bereich chemischer Industrie ist im World Wide Web bei weitem nicht so eindeutig sichtbar wie ein glänzender Goldklumpen in einer Schale glasklaren Wassers. Mit Kunden aus der ganzen Welt und sehr speziellen Suchanfragen bei Google zu diesem Geschäftsfeld war uns von Anfang an bewusst, dass unsere gesamte Arbeit mit der Konzeption stehen und fallen würde. Achtung Spoiler: Sie blieb natürlich stehen 😉
Es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen: So oder so ähnlich waren wohl die Gedanken der Marketingexperten von allnex, als sie sich dazu entschieden, das Feld des Online Marketings zu betreten. Denn unglaublich, aber wahr – der Chemiekonzern schaffte es vollkommen ohne digitale Unterstützung Milliardenumsätze zu erwirtschaften (okay, eine Website hatten sie schon, aber das ist heutzutage auch der absolute Mindeststandard. Ehrlich). Für den Produzenten von industriellen Beschichtungsharzen und Additiven unter anderem für die Autoindustrie waren SEO, SEA & Co. absolute Fremdworte in der Marketingstrategie. Das war die Stunde von CLICKLIFT.
Beim ersten Kennenlernen in der lettischen Hauptstadt Riga war schnell klar, was allnex wollte: weltweit neue B2B-Kunden mittels Online Marketing gewinnen. Eine echte Herausforderung, selbst für uns – denn Business-to-Business im Bereich chemischer Industrie ist im World Wide Web bei weitem nicht so eindeutig sichtbar wie ein glänzender Goldklumpen in einer Schale glasklaren Wassers. Mit Kunden aus der ganzen Welt und sehr speziellen Suchanfragen bei Google zu diesem Geschäftsfeld war uns von Anfang an bewusst, dass unsere gesamte Arbeit mit der Konzeption stehen und fallen würde. Achtung Spoiler: Sie blieb natürlich stehen 😉
Kunde
allnex
Jahr
Seit 2019
Aufbau Online Marketing B2B
SEO und SEA
Erstellen Satelliten-Seiten
Einrichtung Dashboard
Der Startschuss
Ein Ziel – viele Läufer: so bringen wir beides zusammen
Der Gigant allnex stellt gleich ein ganzes Läuferteam auf die Beine, wenn es um seinen Unternehmenserfolg geht – so auch bei seinem Sprung ins Online Marketing: Eine unserer ersten Herausforderungen war es daher, gemeinsam mit unserer Ansprechpartnerin bei allnex die Zusammenarbeit der verschiedenen Business Units zu koordinieren. Aus diesem Grund erstellen wir regelmäßige Reportings für jede der englischsprachigen Business Units, in denen wir unsere Arbeit einfach, verständlich und nachvollziehbar für die Manager der jeweiligen Unit aufbereiten.
1. Analyse
Gute Vorbereitung ist die Grundlage für jeden Erfolg, das gilt genauso beim Dauerlauf wie auch für den Bereich Online Marketing. Um das Potenzial der ersten Gehversuche von allnex zu wahren Hochleistungen weiterzuentwickeln, führten wir daher zu Beginn SEO-Analysen und Keyword-Recherchen durch, die wir kontinuierlich erweitern.
2. Zielseiten
Nachdem wir dank unserer Analysen die Stärken, Schwächen und Potenziale von allnex sowie seiner Geschäftsfelder kannten, nutzten wir diese Erkenntnisse, um in einem zweiten Schritt die Website des Unternehmens für Suchmaschinen und bessere Conversion-Pfade zu optimieren. Ebenso konzipierten und erstellen wir für relevante Keywords eigene Landingpages und sogar vollständige Satellitenseiten.
3. SEA mit Google Ads
Erfolg mit SEO ist nachhaltig, braucht jedoch seine Zeit, bis die Wirkung einsetzt: Dank der Werbeanzeigen von Google Ads drücken wir hier kräftig aufs Gaspedal, um Interessenten und Käufer rasch und zielsicher via SEA auf die neu erstellten beziehungsweise neu optimierten Seiten zu lenken.
Vom Gehversuch zum Marathon
Die ersten Schritte zum digitalen Erfolg
Schritt 1
SEO-Analyse der Website
Keyword-Recherche
Konzeption Online Marketing
Schritt 2
SEO OnPage
Tracking einrichten
Aufbau Landingpages
Schritt 3
Aufbau von Satelliten-Seiten
Kampagnen in Google Ads
Erfolg via Dashboard messen
CLICKLIFT not only demonstrates high expertise in SEO/SEA recommendations but also creates value with strong customer focus and flexibility to adapt their approach to our industry. They also helped us creating reporting based on our KPI, which helped us with important change management aspects of digital transformation.
Der Weg zur Sportskanone
Internationales Online Marketing – kompakt für Sie
Im Online Marketing lässt sich der Erfolg der Maßnahmen so detailliert nachvollziehen, wie in keiner anderen Form des Marketings: Dank unserer Dashboards für unsere Reportings an die Business Units wissen wir genau, wie sich die Gehversuche von Allnex im Online Marketing entwickeln – nämlich in Richtung Sportskanone. So steigen die Anfragen für Sample Requests deutlich, genauso wie die weltweite Sichtbarkeit des Unternehmens im Internet.
Ob beim Gehversuch oder Marathonlauf –
wir sind Ihre Helfer im Online Marketing
Auf die Plätze, fertig, los!
Ob Sie bereits Erfahrungen im Online Marketing haben oder noch nicht einmal die ersten Schritte in der Welt digitalen Marketings getan haben:
So sind wir von CLICKLIFT Online Marketing in jedem Fall Ihre kompetenten Helfer.
Vereinbaren Sie doch einfach Ihre erste unverbindliche Marketingberatung bei uns.
CLICKLIFT Online Marketing
Augustinerplatz 2
79098 Freiburg i. Br.
Telefon: | +49 761 28 56 07 17 | |
Fax: | +49 761 38 65 82 74 | |
Mail: | info@clicklift.de |
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