Die SEO Trends 2021:
Das erwartet uns dieses Jahr

Online Marketing Trends 2021
•   Sophia Läufer

Online Marketing Trends
Sophia Läufer

Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, was Featured Snippets sind und wie sie Ihre Seite erfolgreicher machen können, welche wichtige Rolle die Zwischenüberschriften eines Abschnitts von nun an einnehmen und weshalb Sie 2021 im Online Marketing besonderes Augenmerk auf optimierte Fotos und Videos legen sollten.

Neues Jahr, neue Trends:

Nicht nur in der Welt der Mode erblühen jedes Jahr neue Trends und No-Gos, sondern natürlich auch im Zuhause eines jeden Online Marketers, der Suchmaschinen-Optimierung. Einige klassische Ranking-Faktoren wie Content, Backlinks und eine gute Technik sind bereits seit vielen Jahren Bestandteil der Suchmaschinen-Optimierung und werden es auch noch lange bleiben. Dennoch entwickelt sich SEO stets weiter, wird intelligenter, schneller, mobiler und schöner. Und um mithalten zu können, sollten Sie 2021 diese Trends berücksichtigen:

Das sind die Online Marketing Trends 2021

Schon jetzt das SEO-Wort des Jahres: Featured Snippets

Bieten Sie den Nutzern Antworten auf ihre Fragen 

Laut der Marketing-Plattform SEMrush haben bereits 6,83% aller Suchergebnisse ein Featured Snippet. Da die Featured Snippets noch vor den Google-Suchergebnissen angezeigt werden – quasi auf Platz 0 stehen –, stehlen diese der Nummer 1 der Suchergebnisse die Show – und damit verbunden natürlich auch Klicks. Aus diesem Grund lohnt es sich für Website-Betreiber, den eigenen Content so zu optimieren, dass er im Featured Snippet erscheint. Aber wie funktioniert das? Und was sind Featured Snippets überhaupt? Wir klären Sie auf.

Was sind Featured Snippets?

Feature Snippets sind direkte und präzise Antworten auf Ihre Fragen an Google. Sie erscheinen direkt unter dem Suchfenster, genau über den eigentlichen Suchergebnissen. Die Antworten bestehen aus einem Ausschnitt einer Website, welcher als Absatz, Liste oder Tabelle innerhalb einer sogenannten „Answer Box“ angezeigt wird.

Mit den Featured Snippets beantwortet Google die Fragen der Nutzer kurz und knapp – direkt auf der eigenen Plattform.

Wie kann ich ein Featured Snippet erstellen?

Der Plan, ein Featured Snippet zu erstellen, scheitert oft daran, dass Google eigenhändig entscheidet, bei welchen Suchanfragen ein Featured Snippet angezeigt wird und von welcher Domain dieses Snippet stammt.

Wir haben Ihnen jedoch einige Tipps aufgelistet, mit deren Hilfe Sie die Chance, ein Featured Snippet zu ergattern, erhöhen:

Featured Snippets

1. Finden Sie ein Keyword, für das Sie bereits ranken UND für welches Sie ein Featured Snippet haben: Da fast alle der Featured Snippets von Seiten stammen, die bereits für das gesuchte Keyword ranken, ist es fast unmöglich, in den Featured Snippets angezeigt zu werden, wenn Sie nicht bereits in den Top 10 ranken. Dank Ahrefs „Oragnische Keywords-Report“ können Sie Keywords identifizieren, bei denen Sie bereits in den top 10 ranken und die ein Featured Snippet haben.

2. Fügen Sie das Tool „Snippet Bait” zu Ihrer Website hinzu: Damit legen Sie Köder auf Ihrer Website aus, bestehend aus Inhaltsblöcken mit 40 bis 60 Wörtern, die im besten Fall von Google akzeptiert und damit in den Featured Snippets angezeigt werden. Warum genau 40 bis 60 Wörter? SEMrush hat fast sieben Millionen Featured Snippets analysiert und herausgefunden, dass die meisten Featured Snippets zwischen 40 und 60 Wörter lang sind. Mit 84 Wörtern wäre dieser Tipp also schon zu lang, um ein Featured Snippet zu werden.

3. Gliedern Sie Ihren Content auf für andere Arten von Featured Snippets: Das Tool „Snippet Bait“ funktioniert am besten für die sogenannten „Absatz-Snippets“, welche 81,9% von allen Snippets ausmachen. Sofern Sie für ein List Snippet ranken wollen, dann benutzen Sie eine H2- oder H3-Überschrift in der Listenaufzählung. Für ein Table Snippet sollte Ihre Tabelle sehr übersichtlich angelegt sein, sodass Google leicht Daten daraus ziehen kann.

Google Passage Ranking:
Die H3 wechselt von der Nebenrolle zur Hauptrolle 
 

Ganz nach dem Motto: vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan 

Nicht nur einzelne kleine Textabschnitte gewinnen 2021 an Bedeutung. Mithilfe einer Algorithmus-Veränderung ist es Google nun möglich, einzelne Passagen oder Abschnitte auf den Websites besser zu verstehen und diese unabhängig voneinander zu bewerten.

So funktioniert das Google Passage Ranking

Als eine Art verbesserte Featured Snippets ermöglicht Passage Ranking es dem Suchmaschinengiganten, bestimmte relevante Abschnitte einer bestimmten Seite zu ranken – anstatt der komplette Seite. Der Unterschied zum vorherigen Verfahren ist, dass einzelne Seiten einer Website nun die Chance haben, zu ranken – vorausgesetzt, diese ist optimiert! Die bekannten Google-Ranking-Faktoren bleiben jedoch für das Ranking der kompletten Website erhalten.

Wie mache ich meine Website fit für das Google Passage Ranking?

Damit Google jeden Abschnitt auf Ihrer Seite wie eine Mini-Website betrachten kann, sollten Sie den Content auf Ihrer Website in separate Abschnitte unterteilen. Jeder dieser Abschnitte sollte dabei ein bestimmtes Unterthema abdecken. Wichtig dabei ist es, dass jeder Abschnitt eine H3-Überschrift hat. Dadurch behandelt Google den Inhalt unter jeder H3 als eine Mini-Website, sodass dieser Abschnitt entsprechend ranken kann.

Ein Beispiel: Geht es auf Ihrer Seite um das Thema Sonne, sollten Sie in einzelnen Abschnitten folgende Beispiel-Fragen beantworten:
„Wieso gibt es die Sonne?“, „Wann geht die Sonne unter?“, „Warum geht die Sonne unter?“

Die visuelle Suche wird 2021 durchstarten

Denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Dieses Jahr folgt Deutschland dem internationalen Trend der visuellen Suche. Bislang ist die traditionelle Textsuche noch die häufigste Anwendung in Deutschland. Jedoch wächst die Zahl der der Nutzer, die mithilfe von Bildern in Google suchen, stetig an. Dies bietet uns im Online Marketing ein bisher unbeachtetes Marketing-Potenzial. Besonders in den Branchen Mode, Reise, Körperpflege, Lebensmittel und Pflanzen ist es lohnend, sich mit der visuellen Suche zu beschäftigen. Diese visuelle Suche erfolgt über die mobile Anwendung „Google Lens“.

Visuelle Suche – Trends 2021

Hat Ihnen auch schon einmal eine Pflanze sehr gut gefallen, Sie wollten sie nachkaufen, aber hatten keine Ahnung, wie diese heißt? Mithilfe von Google Lens funktioniert das nun ganz einfach, denn Google kann so ziemlich alles identifizieren. Und die Nachfrage ist sehr groß, denn Menschen lieben Bilder!

Wie funktioniert die visuelle Suche mit Google Lens?

Google verspricht mit dieser Anwendung die Möglichkeit, Informationen zu Fotos und zur Umgebung abzurufen. Ein Beispiel: Gefällt einem Nutzer ein Kleidungsstück, fotografiert er dieses in der App und findet so ähnliche Produkte. Dadurch findet er heraus wo es diese Kleidungsstücke zu kaufen gibt. Ein anderes Beispiel wären Bilder von Sehenswürdigkeiten oder Gebäuden: Hier verrät Google Lens beispielsweise historische Fakten und Öffnungszeiten.

Wie nutzte ich Google Lens als Website-Betreiber?

Da praktische alle Suchen mit Google Lens auf dem Smartphone durchgeführt werden, ist eine Grundvoraussetzung, dass Ihre Website mobilfreundlich gestaltet ist. Darüber hinaus helfen die Techniken des traditionellen Bild-SEO (die Optimierung des Dateinamens, Titel und Alt-Text) auch beim Google Lens-Ranking. Außerdem stammen Ergebnisse von Google Lens meist von Seiten mit viel Inhalt und langen Texten (ca. 1600 Wörter). Um also Rankingerfolge bei Google Lens zu ermöglichen, raten wir Ihnen weiterhin zum Erstellen von qualitativ hochwertigem und umfangreichem Content sowie zum SEO-Optimieren von Bildern auf Ihrer Website.

Video-Content boomt

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, ein Video mehr als 1000 Bilder

Schon 2020 war Video-Content der Hype in allen sozialen Netzwerken. Kein Wunder: Videos sind ein vielseitiges sowie ansprechendes Content-Format, das den Nutzer unterhält, und diesem nicht nur ein realitätsnahes Bild des Geschehens zeigt, sondern auch über mehrere Plattformen ausgetauscht und konsumiert werden kann. Dieser Trend geht 2021 in die nächste Runde und Online Marketing ohne Videos wird undenkbar. Aber Video ist nicht gleich Video! Setzen Sie Ihre Videos gezielt und effizient ein und unterhalten Sie Ihre eigene Zielgruppe damit. Achten Sie darauf, ihrer Community mit jedem Video einen Mehrwert zu bieten.

Video-Content boomt auch 2021

Der Mega-Trend 2021: Video Featured Snippets

Beantworten Sie jetzt mithilfe Ihrer Videos die Fragen der Nutzer

Laut Cisco, einem US-amerikanischem Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, werden Online-Videos bis zum Jahr 2022 stolze 82% des kompletten Online-Verkehrs ausmachen. Und der Hunger der Konsumenten nach Videos ist laut HubSpot noch längst nicht gestillt. Steigen daher auch Sie auf den Zug des Video-Contents auf und erzielen Sie mehr Seitenaufrufe mithilfe der Video Featured Snippets.

Was sind Video Featured Snippets?

Neben den Textsnippets werden dem Nutzer bei bestimmten Anfragen seit kurzem auch Videoergebnisse angezeigt. Unterhalb dieser statischen Videovorschau werden der Videotitel und die URL angezeigt. Darüber hinaus wird dem Nutzer beim Video Featured Snippet das genaue Zeitfenster dargestellt, innerhalb dessen seine Frage im Video beantwortet wird.

Wir erstelle ich ein Video Featured Snippet?

Auch bei den Video Featured Snippets entscheidet Google eigenständig, bei welchen Suchanfragen ein solches angezeigt und welches Video von welcher Domain eingeblendet wird.

Wir haben Ihnen drei Tipps aufgelistet, die die Chance, dass Ihr Video in den Featured Snippets erscheint, erhöhen:

1. Unterteilen Sie den Content Ihres Videos in klare Abschnitte. So vereinfachen Sie Google das Verstehen Ihrer Videos. Das macht es der Suchmaschine leichter, verschiedene Clips aus Ihrem Video in einem Snippet zu verwenden.

2. Optimieren Sie Ihr Video auch für SEO, indem Sie ihm einen Titel geben und beschreiben, worum es in Ihrem Video geht. Denn diese Information nutzt Google. Laut einer Studie von HubSpot befand sich in 80% von 165 Video Featured Snippets ein Keyword im Titel.

3. Vergessen Sie das Transkript für Ihr Video nicht. Die Untertitel, die YouTube automatisch generiert, sind bereits sehr gut; dennoch lohnt es sich, wenn Sie ein Transkript hochladen. So können YouTube und Google jedes Wort verstehen.

Good to know: Die meisten in Deutschland ausgespielten Video Snippets stammen von YouTube. Darüber hinaus ist YouTube jetzt schon die zweitgrößte Suchmaschine weltweit – mit stetigen Wachstumsraten. Aus diesem Grund sollten Sie 2021 ein Augenmerk auf YouTube legen und Ihren Content in Form von SEO-optimierten Videos auf YouTube hochladen. Diese Videos können Sie dann auch thematisch passend in Ihre Blogartikel einfügen.

Hier sehen Sie weitere Video-Trends im Überblick:

Video Ads sind so effektiv wie noch nie: Die CoronaKrise und der damit einhergehende Lockdown hat den Unternehmen gezeigt, wie effektiv und günstig das Schalten von Werbung auf den sozialen Netzwerken sein kann. Derzeit gibt es keinen effektiveren Weg, die eigene Bekanntheit mit einem überschaubaren Budget zu erhöhen. Von der hohen Reichweite in der passenden Zielgruppe profitieren vor allem kleine und mittlere Unternehmen.   

Live-Videos werden immer beliebter: Ganz gleich ob auf Facebook, Instagram oder YouTube – Zuschauer wollen längst nicht mehr nur dabei sein, sondern Teil der Marken-Story werden. Und das live. Mit der Corona-Krise verlagern wir unsere Kommunikation immer mehr vom „real life“ in die digitale Welt. Und in dieser sind Authentizität und Glaubwürdigkeit mit die wichtigsten Themen im Jahr 2021. Kein Video ist so authentisch wie ein Live-Video, in dem die Fans direkt mit dem Unternehmen auf einer persönlichen Ebene interagieren. Hier sprechen auch die Zahlen für sich: Mithilfe von Live-Videos binden Unternehmen ihre Zuschauer dreimal länger an sich als mit aufgezeichneten Videos. Darüber hinaus erzeugen sie sogar sechsmal mehr Interaktionen.

Inhalt mit Mehrwert steht im Vordergrund: Längst verkauft man nicht mehr nur ein Produkt oder eine Leistung, sondern den Nutzen für die Kunden. Natürlich funktioniert dies am besten mit einer Story und den dazugehörigen Emotionen. So gilt es auch 2021, die Emotionen der Kunden zu wecken, um diese zum Erwerb Ihrer Dienstleistung oder Ihres Produkts anzuregen.

Zusammenfassung 

Im Jahr 2021 sind vor allem die Featured Snippets in all ihren Formen sehr erstrebenswert für Website-Betreiber. Aus diesem Grund lohnt es sich besonders, sich darüber zu informieren und die eigene Website dafür zu präparieren. Auch Bilder und vor allem Videos sind nicht mehr nur „nice to have“, sondern werden verstärkt zum unverzichtbaren Content auf Ihrer Website.

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