Die Description – Einfach erklärt!
Die richtige Description
Anja Blum
Die richtige Description
Für eine gute Optimierung der einzelnen Seiten Ihrer Website ist die Description, neben dem Titel, eines der wichtigsten Bestandteile. Wer nicht nur eine hohe Position im Ranking auf Google, sondern auch eine hohe Klickrate erzielen möchte, sollte sich mit dem Thema Description genauer beschäftigen. Auf was genau geachtet werden muss und wie das Ganze funktioniert, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.
Was ist eine Description überhaupt?
Der erste Eindruck zählt! Diesen Satz hat sicherlich jeder schon einmal in den verschiedensten Situationen gehört. Und auch beim Thema Suchmaschinenoptimierung trifft er zu.
Wenn eine Ihrer Webseiten im Google Ranking auftaucht, geschieht das meist mit einem Titel und zwei Zeilen der Description. Zusammen mit der URL bilden die beiden Elemente das sogenannte Snippet.
Diese beiden Elemente sind das erste was der Nutzer sieht und liest. Somit ist das Texten dieser beiden Elemente für die Klickentscheidung der Suchenden von enormer Wichtigkeit. Fällt dem Suchenden hier ein Snippet einer anderen Webseite eher ins Auge, wurde durch eine mangelhafte Description ein Besucher und damit auch ein möglicher Kunde verloren. Viele Unternehmen lassen die Description automatisch oder aus verschiedenen Textteilen des Contents der Webseite erstellen. Hier lohnt es sich jedoch die Arbeit aufzuwenden und selbst eine Description zu schreiben.
Wer kein SEO-Tool wie RankMath oder Yoast im Backend seiner Seite benutzt, kann die Description im <head> programmieren. Der HTML- Code lautet: <meta name= “description“ content= “ Hier steht der Text, der dem Suchenden angezeigt wird“ />. Falls bei einer Webseite im <head> keine Anweisung hinterlegt ist, sucht sich Google einen eigenen Text aus den Textteilen der Webseite und erstellt sich somit seine eigene Beschreibung. Dieser Fall ist jedoch nicht optimal und sollte deshalb besser vermieden werden.
Die optimale Länge
Meist werden etwa 160 Zeichen oder auch 500 Pixel Raum empfohlen. Eine direkt vorgeschriebene Mindestlänge gibt es keine, da es auf verschiedenen Geräten trotz der Zeichenvorgabe dazu kommen kann, dass die Description abgeschnitten wird. Am besten vermeiden Sie es, dass wichtige Textstellen abgeschnitten werden und somit nicht von dem Suchenden gelesen werden können, indem Sie die die wichtigsten Informationen ganz vorne in die Description schreiben. So können Sie, obwohl Sie nicht wissen welches Endgerät der Suchende verwendet, sicherstellen, dass die wichtigen Dinge angezeigt und gelesen werden.
Die Description ist nicht rankingrelevant
Für die Berechnung des Rankings werden die Einträge in der Description von Google nicht mit einbezogen. Nicht nur Google, sondern auch unzählige Tests bestätigen das. Jedoch liefert ein schlechter Text eine schlechte Performance was sich wiederum doch auf das Google Ranking auswirkt.
Ausnahmen, bei denen es besser wäre, keine Description zu hinterlegen
Wie bisher erfahren, ist es grundsätzlich wichtig eine Description zu hinterlegen. Jedoch gibt es auch Seiten, bei denen es Sinn macht, keine Description zu hinterlegen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn es viele Longtail-Keywords gibt und die Description somit nicht wirklich alle Wort-Kombinationen erwähnt.
Ein Beispiel zum besseren Verständnis wäre hierfür ein T-Shirt, dass es auf der besagten Webseite in 15 verschiedenen Farben gibt. Diese 15 verschiedenen Farben können jedoch nicht alle in der Description erwähnt werden. Dadurch kann es passieren, dass ein Nutzer nach einem pinken T-Shirt sucht und er möglicherweise in der Description einige Farben findet, jedoch nicht seine gewünschte Farbe, obwohl diese auf der Website verfügbar wäre. Ohne Description zieht sich Google hier somit die Farbe aus der Webseite, die der Nutzer als Suchergebnis eingegeben hat und schreibt sie in die Description.
TIPP
Um eine gute Description schreiben zu können ist es meist von Vorteil, sich nicht immer nur die eigenen bereits geschriebenen Descriptions anzusehen, sondern auch andere. Ein gutes Auge für eine gute Description bekommen Sie am besten, indem Sie andere Ergebnisse genau betrachten und für sich selbst überlegen, ob dies nun interessant und lesenswert ist oder nicht. Je öfter Sie dies tun, desto besser wird Ihr Gespür für diese Thematik.